Impressum|Kontakt|Sitemap


Schirmer
Jochen Schirmer
Kunstmaler


Arbeitskreis


60 Jahre
Fischwirtschaft
in Rostock Marienehe



Bilder vom Fischereihafen aus den Jahren 1950 bis 1990 und nach der Wende 1990

Fischereihafen




Ständige Ausstellung
Hochseefischerei 1950-1990

Societät Rostock maritim e.V.


Schiffe





Helbig, Horst-Günter



Logger 
ROS 101 Heinrich Mann
als Matrose
Kapitän: Hein, Gerhard    

Logger 
ROS 106 August Bebel
als Decksmann
       Bemerkung: Die gleiche Truppe wie auf der Engels. Es sollte eine Auszeichnung für mich sein auf dem ersten Ringwadenlogger der DDR zu fahren. Ein Glück habe ich nur den Umbau mitgemacht. Dann wahr meine Lehre zu Ende!

Trawler 
ROS 203 Zwickau
als Decksmann
Kapitän: van Häven, Karl       Bemerkung: Hier war ich als Lehrling, Matrose und Netzmacher tätig. Mein Ausbilder wahr Bestmann Hannes Kruse. Besatzung Edgar Göhler, Manfred Weichert, Hans der Funker, Bernhardt Tränkmann, Artur Pohl der Koch usw.

Trawler 
ROS 207 Sosa (Erfurt)
als Matrose
Kapitän: Damaske, Klaus       Bemerkung: Meine erste Matrosenreise nach Labrador, Generatorschaden nach Snt.Johns und dann gans schnell nach Hause. Es wahr bloss eine Reise.

Fang- und Verarbeitungsschiff 
ROS 309 Bernhard Kellermann
als Matrose
Kapitän: Peters, Jürgen       Bemerkung: Reise nach NW-Afrika. Hier feierte ich auch meinen 19 Geburtstag. Rosi und Gunter ?

Fang- und Verarbeitungsschiff 
ROS 312 Bodo Uhse
als Bestmann
Kapitän: Langhinrichs, Harald    Steuermann: Schneider, Heinz   Bemerkung: Steuermann auch:Hemut Lange,Benhardt Tränkmann, Schneider Heinz, Wilhelm Kramber und viele mehr. Wenn ich die Leute alle namentlich behalten hätte, würde das alles hier garnicht platzmässig ausreichen. Bubi Persch, Manfred Katenbrink, Erwin, Wolfgang, Viola und Heidrun, Renate und Dagmar usw,usw.....

Supertrawler 
ROS 333 Ehm Welk
als Bestmann
Kapitän: Zeiler, Alfred    Steuermann: Schnuchel, Wolfgang   Bemerkung: L.Z.,Knut,Baby Müller,Schneemann,Horst Abicht,wahr eine dufte Truppe!

Supertrawler 
ROS 334 Eduard Claudius
als Bestmann
Kapitän: Schmidt, Peter    Steuermann: Bässler, Atze   Bemerkung: Wahr blos eine Reise nach England Makrele kaufen

Supertrawler 
ROS 336 Hans Marchwitza
als Bootsmann
Kapitän: Scherbinske, Heinz       Bemerkung: Wahr meine letzte Reise im Kombinat als Offizier für,Schiffsbetriebsdienst vorher Bootsmann aber weil wir ja vorher zum Lehrgang für Lagerwirtschaft wahren hies das aufeinmal so

Zubringertrawler 
ROS 408 Herbert Baum
als Bestmann
       Bemerkung: Wahr mal eine Studienreise auf Garnele im Süden Afrikas

Zubringertrawler 
ROS 411 Bruno Tesch
als Bestmann
Kapitän: Westendorf, Kurt       Bemerkung: Steuermannauch: Ingo Dietrich, Manfred ?Barzy es wahren so viele. Umbau Werft Wollgast,Stettin in der Weft fast ein halbes Jahr und dann das grosse Geld verdienen bis 1974 die Army dazwischen kahm. Harry Mack, Omo, Artur der Engel aus Güstrow, Glatze, L.Staatz usw. Mann wahr das eine "harte" Zeit!




Letztes Update: 30.08.2019, 16:55 Uhr
Günther Kröger © 2008-2019