Impressum|Kontakt|Sitemap


Schirmer
Jochen Schirmer
Kunstmaler


Arbeitskreis


60 Jahre
Fischwirtschaft
in Rostock Marienehe



Bilder vom Fischereihafen aus den Jahren 1950 bis 1990 und nach der Wende 1990

Fischereihafen




Ständige Ausstellung
Hochseefischerei 1950-1990

Societät Rostock maritim e.V.


Schiff und Personal





Transport- und Verarbeitungsschiff -- ROS 315 Martin Andersen Nexö



Autrum, Klaus-Jürgen als Matrose
       Bemerkung: Mein Vater fuhr auf der "MAN", leider ist er 2009 verstorben.

Dormann, Gerd als Produktionsarbeiter 1972
       Bemerkung: Mein Meister war Georg Wistuba

Erben, Klaus als V-Schlosser 1962-1963
    

Fiss (geb. Lorenz), Heidrun als Witschaftspersonal 1968-1970
Kapitän: Spitz, Martin    Steuermann: ?, Eberhard   Bemerkung: Steuermann war auch Repplinger, Volker

Kredel,  als Kältemaschinist 1960-1963
Kapitän: Adler, Heinz    

Lenz, Dieter als V-Schlosser
       Bemerkung: Hallo Seemänner aus den Jahren ab 1966! Mein Bruder Dieter Lenz hat von 1966 bis 1969 Maschinenschlosser bei der Hochseefischerei in Rostock gelernt. Ich weiß nicht auf welchen Schiffen er unterwegs war -aber an die ROS 315 "Martin Andersen Nexö" kann ich mich noch erinnern; später gehörte er zu den "Fischköppen", die vom Flughafen Schönefeld per Luftbrücke zu ihren Schiffen gebracht wurden. Er feiert heute am 03.03. seinen 60. Geburtstag und vielleicht kann mir jemand schreiben ob die Möglichkeit der Teilnahme am Jubiläumsfest des Fischereihafens Rostock am 24.04.2010 besteht. Vielen Dank im Voraus. Gundula Lüdecke, geb. Lenz

Leverenz, Bernd als Matrose 1964-1965
Kapitän: Niedermeier, Werner        Bemerkung: Gemustert vom 28.12.1964 bis 07.01.1965 Nach dem Tod meines Vaters erfolgte diese Musterung nur zur Anreise auf den Fangplatz mit Umstieg auf die B.KELLERMANN. Kapitän Niedermeier wollte mich jedoch unbedingt an Bord der M.A.NEXÖ behalten. Dies war für mich eine späte Genugtuung. Kapitän Cartsburg setzte sich zu Recht durch und ich stieg wie vereinbart auf die B.KELLERMANN um.

Leverenz, Bernd als Produktionsarbeiter 1961-1961
Kapitän: Holzapfel, Rainer       Bemerkung: Reise vom 12.06. - 31.08.1961 Mein grösster Feind an Bord war Produktionsleiter Wroblewski. Eine Ummusterung zur nächsten Reise an Deck war nicht möglich.

Mächler, Klaus als M-Assistent 1970-1972
    

Mandel, Wolfgang als Produktionsarbeiter 1968-1969
    

Spitz, Martin als Kapitän 1965-1965
Kapitän: Spitz, Martin       Bemerkung: 13.12.65 - kein Eintrag

Spitz, Martin als Kapitän 1965-1969
Kapitän: Spitz, Martin       Bemerkung: 13.12.65 - 9.4.69

Spitz, Martin als Kapitän 1969-1971
Kapitän: Spitz, Martin       Bemerkung: 9.10.69 - 4.2.71

Weber, Klaus-Ulrich als M-Assistent 1960-1963
Kapitän: Klaasen, H.       Bemerkung: Kapitän auch Holzapfel und Ebert

Wiebigke, Lutz als Produktionsarbeiter
Kapitän: Niedermeier, Werner     




Letztes Update: 30.08.2019, 18:04 Uhr
Günther Kröger © 2008-2019